Klinische Studien zur Prophylaxe und Therapie der COVID-19

© iStock.com/narvikk

© iStock.com/narvikk

Insgesamt 98 klinische Studien werden unter dem Stichwort COVID-19 auf der website www.clinicaltrials.gov aufgeführt. In den meisten werden die Möglichkeiten einer prophylaktischen oder therapeutischen Arzneimittelgabe untersucht.

Remdesivir. Es ist geplant, insgesamt 2.155 Patienten in fünf randomisierten klinischen Studien mit Remdesivir oder einer Vergleichsmedikation zu behandeln. Drei Studien werden als Placebo-kontrollierte Doppelblindstudien durchgeführt, in zwei Untersuchungen findet der Vergleich des Nukleotid-Analogons mit der Standardtherapie statt. Mit ersten Ergebnissen ist bereits in einigen Wochen zu rechnen.

Chloroquin. In Großbritannien (University of Oxford) sollen in einer großen Studie an 10.000 Personen die Möglichkeiten einer Prophylaxe der COVID-19-Erkrankung mit Chloroquin untersucht werden. Der sonst zur Malariaprophylaxe und Therapie eingesetzte Wirkstoff führt in Zellkulturen bereits bei Konzentrationen im niedrigen mikromolaren Bereich zu einer Hemmung der Virusvermehrung. Mitarbeiter in einer Einrichtung des Gesundheitswesens oder andere Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko, wie zum Beispiel Angehörige von COVID-19 Patienten, erhalten entweder initial einmal 10 mg Chloroquinbase/kg KG und anschließend einmal täglich 150 mg des Arzneistoffs (= 250 mg Chloroquinphosphat) für drei Monate oder eine Placebozubereitung.

Clinicaltrials Identifier: NCT04303507, first posted date: March 11, 2020

Aus dem INFEKTIO_letter vom 16.3.2020

Bildquelle: iStock

INFEKTIO-NL-Banner_neuh0Cpib30KsSBV

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Kompendium Händehygiene
Kampf 
Kompendium Händehygiene
79,80 €
TIPP!
Die Bakterienrutsche
Gebel / Ilschner 
Die Bakterienrutsche
12,40 €
Wann muss ich mir Sorgen machen?
Wagner / Staß / Friedel u.a. 
Wann muss ich mir Sorgen machen?
3,00 €
TIPP!
Infektionskrankheiten - Handbuch für den Öffentlichen Gesundheitsdienst
Littmann/ Sinha/ Löbermann 
Infektionskrankheiten - Handbuch für den...
59,80 €
Hygiene & Medizin - 01+02/2020
Ausgabe 01+02/2020 
Hygiene & Medizin - 01+02/2020
15,90 €
WUND Spezialreport „Images" pdf-Ausgabe
WUND Spezialreport 
WUND Spezialreport „Images" pdf-Ausgabe
3,90 €
WUND Spezialreport „Wundheilung und Medikamente" pdf-Ausgabe
WUND Spezialreport 
WUND Spezialreport „Wundheilung und...