Schwerpunkt: Ausbruchsmanagement

© iStock.com/ONYXprj

© iStock.com/ONYXprj

In der aktuellen Pandemie-Situation durch COVID-19 stellt sich u.a. die Frage, was wir aus Vorerfahrungen mit Ausbrüchen lernen können. Was kann uns jetzt nutzen? Und was können wir aus der jetzigen Situation für zukünftige Ausbrüche lernen?

In diesem Zusammenhang von Interesse sind die folgenden Artikel aus Hygiene & Medizin:

Die Testung auf eine Coronavirus-Infektion wird auch vor dem Hintergrund von Kapazitätsgrenzen diskutiert: Wann ist eine Testung sinnvoll? Und wer soll getestet werden? Mit der Bedeutung von Screeninguntersuchungen bei nosokomialen Ausbrüchen befasst sich dieser Artikel.

Infektionswege und -quellen zu finden ist bei der Analyse von Ausbrüchen ebenfalls wichtig. Welche Untersuchungen sind da sinnvoll? Zur Ermittlung der Infektionsquelle gehören u.a. Überprüfungen von Handlungsabläufen und hygienisch-mikrobiologische Untersuchungen. Welche Überlegungen dabei helfen, die richtigen Untersuchungsmethoden festzulegen, damit befasst sich der folgende Artikel:

Der Anstieg der weltweiten Bevölkerungszahlen, die Globalisierung und der Klimawandel erhöhen grundsätzlich das Risiko, dass es zu Pandemien mit u.U. hochkontagiösen Erregern kommt. Vor diesem Hintergrund befasst sich dieser Artikel mit temporären Isolierungsmaßnahmen.

mhp_Fachnewsletter zu Hygiene, Infektionstherapie, Aufbereitung

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Kompendium Händehygiene
Kampf 
Kompendium Händehygiene
79,80 €
Hygiene & Medizin (Abonnement)
Jahresabonnement 
Hygiene & Medizin (Abonnement)
128,80 €
Wann muss ich mir Sorgen machen?
Wagner / Staß / Friedel u.a. 
Wann muss ich mir Sorgen machen?