Schwerpunkt: Desinfektionsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2)

© iStock.com/ONYXprj

© iStock.com/ONYXprj

Für die Desinfektion sind Desinfektionsmittel mit nachgewiesener Wirksamkeit gegen behüllte Viren anzuwenden: Dieser Wirkbereich wird als „begrenzt viruzid“ bezeichnet. Produkte mit der Bezeichnung „begrenzt viruzid PLUS“ oder „viruzid“ sind ebenfalls wirksam. Geprüfte Produkte sind in der VAH-Liste oder – für die behördlich angeordnete Desinfektion – in der RKI-Liste zu finden.

• Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie wurde am 9. April 2020 von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) eine aktualisierte Version der Allgemeinverfügung zur Zulassung bestimmter alkoholischer Biozidprodukte zur hygienischen Händedesinfektion veröffentlicht, die am 15. April 2020 modifiziert wurde. Eine Stellungnahme des VAH dazu können Sie hier lesen.

• Besonders wichtig ist es, sich auf die Qualität der beschafften Händedesinfektionsmittel verlassen zu können. Lesen Sie dazu hier einen Beitrag des VAH zu Qualitätskennzeichen für den Einkauf von Händedesinfektionsmitteln.

• In der Literatur werden verschiedene kommerziell erhältliche Schäume auf Alkoholbasis zur hygienischen Händedesinfektion beschrieben. Viele der Schäume enthalten vergleichsweise niedrige Wirkstoffkonzentrationen.
    Die Desinfektionsmittel-Kommission im VAH hat auch zur Wirksamkeitsprüfung von alkoholischen Schäumen zur hygienischen Händedesinfektion eine Mitteilung veröffentlicht.

• Derzeit werden beim VAH vermehrt Anträge zur Zertifizierung von Produkten gestellt, deren Hauptwirkstoffe chlorabspaltende Verbindungen sind. Aufgrund der Instabilität und möglicher Hautirritation durch jetzt im Handel befindliche chlorhaltige Produkte wird dringend von der Verwendung chlorhaltiger Produkte für die Händedesinfektion abgeraten.
    Lesen Sie hier mehr zu den Anforderungen an die Zertifizierung durch den VAH.

Weitere Hintergründe zur Desinfektionsmitteltestung finden Sie in folgenden Artikeln:

mhp_Fachnewsletter zu Hygiene, Infektionstherapie, Aufbereitung

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Kompendium Händehygiene
Kampf 
Kompendium Händehygiene
79,80 €
Hygiene & Medizin (Abonnement)
Jahresabonnement 
Hygiene & Medizin (Abonnement)
128,80 €
Wann muss ich mir Sorgen machen?
Wagner / Staß / Friedel u.a. 
Wann muss ich mir Sorgen machen?