Schwerpunkt: Viruswirksame Desinfektionsmittel

© iStock.com/ONYXprj

© iStock.com/ONYXprj

Welche viruswirksamen Desinfektionsmittel sollten in Gesundheitseinrichtungen eingesetzt werden und in welcher Liste finde ich das passende Desinfektionsmittel? Diese Frage hat durch die aktuelle COVID-19-Pandemie noch an Bedeutung gewonnen.

Das RKI empfiehlt – sofern eine medizinische Indikation besteht – die Anwendung begrenzt viruzid wirksamer Desinfektionsmittel aus der VAH-Liste oder, bei behördlich angeordneter Desinfektion, aus der RKI-Liste.

Informationen zur Desinfektion bei Viren sind in einer Stellungnahme des Arbeitskreises Viruzidie beim RKI enthalten, die in der Fachzeitschrift HYGIENE & MEDIZIN erschienen ist:

Welche viruswirksamen Desinfektionsmittel sollten in Gesundheitseinrichtungen eingesetzt werden und in welcher Liste finde ich das passende Desinfektionsmittel?

Jetzt als pdf-Datei downloaden

Schauen Sie vorbei in unserem Online-Portal der VAH-Liste. Selbstverständlich können Sie auch weiterhin die Print-Version oder das eBook der VAH-Liste erwerben.

Mitteilungen des VAH mit Bezug zu COVID-19, wie beispielsweise die Hinweise zur Wirksamkeit von Händedesinfektionsmitteln vor dem Hintergrund der Allgemeinverfügung der BAuA finden Sie in unserer Linksammlung unter spezielle Fachinformationen oder direkt hier.

In der Mitteilung des „Fachausschusses Virusdesinfektion“ der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten (DVV e.V.) und der Gesellschaft für Virologie (GfV e.V.) finden Sie ebenfalls Hinweise zu Desinfektionsmitteln, die die erforderlichen Kriterien erfüllen.

Jetzt als pdf-Datei downloaden

mhp_Fachnewsletter zu Hygiene, Infektionstherapie, Aufbereitung

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Kompendium Händehygiene
Kampf 
Kompendium Händehygiene
79,80 €
Hygiene & Medizin (Abonnement)
Jahresabonnement 
Hygiene & Medizin (Abonnement)
128,80 €
Wann muss ich mir Sorgen machen?
Wagner / Staß / Friedel u.a. 
Wann muss ich mir Sorgen machen?